Atemschlauch ガスマスク延長管格納筒

Tiger I 砲塔の車内天井には、Atemschlauch という筒が取付けられている。英語の直訳は breathing tubeで、外気吸入管の用途と誤った解釈がされていたことがある。
故Nick Komiya氏とTom氏[
mp44.nl] からの情報提供の協力を得て、ここに Atemschlauch の用途を紹介する。

Tiger I のAtemschlauch [上、中: 2本の筒] とガスマスク延長用のゴム管 [下]
Image source: Nick Komiya

「戦車兵が分離式ガスマスクを着用する場合、ガスマスクの吸収缶が照準時などの邪魔になる事を避けるため、ガスマスクと吸収缶を接続する延長用のゴム管がある。
Atemschlauch はこの延長用のゴム管を格納する筒である」
by Nick Komiya


Tiger I 砲塔の車内天井における、Atemschlauchの取り付け場所

Atemschlauch は前方左に2ヶ所、前方右に1ヶ所取付けられていた [赤色枠の位置]
図出典: D656/22, Bild 58


出典: D656/22の図58 説明文


15. Zubehörlagerungen

Bild 58

Im Turm ist von rechts nach links untergebracht; Ein Gepäckkasten, der Dichstopfen für MG-Lagerung oder das MG 34, eine Feldflasche, der Entlader, MG-Zubehör, zwei Ersatzschutzgläser, zwei Turmlukenschlüssel, vier Gurtsäcke, ein Fernhörer, ein MP, 12 Schuß Leuchtmunition, eine MPmunitionstasche, zwei Ersatzprismenspiegel, 12 Schuß Leuchtmunition, ein Fernhörer, zwei Ersatzprismenspiegel, ein Feldflasche, ein Fernglas und eine Gas-Ersatzprismenspiegel, ein feldflasche, ein Fernglas und ein gasmaske.

Unter dem Turmdach befinden sich vorn links zwei Atemschläuche und rechts ein Atemschläuch sowie hinten rechts ein Flieger-MG.

Auf der Drehbühne sind ein Behälter für Vorräte, MG-Werkzeug und drei Wasserkanister angeordnet. An der Brücke des Turmes ist eine Gasmaske, am Bock für die Höhenrichtmaschine eine Feldflasche, an der rechten Stütze der Drehbühne zwei MG-Ersatzläufe und am Bock den Federausgleicher eine Gasmaske sowie ein Periskop gelagert. Über der Panzer Führerkuppel befindet sich ein Regendach.

Am Turmschwenkrad ist ein Halter für das Handrad des Hilfetriebes vorgesehen.

Vorn am Knieschutzblech ist in einem Kasten der Notabfeuerschalter und links am Abdeckblech des Zahnkranzes ist eine Leuchtpistope gelagert.

Jedem 5. Turm ist ein Luftpumpe für Dichtschlauch und ein Luftdruckprüfer für Dichtschlauch sowie ein Luftdruckprüfer für Dichtschlauch sowie ein Steckschlüssel 17 mm SW mit Kardangelenk beigegeben.


15. 付属品収納

図 58


:

砲塔内天井には、左前方に2本、右前方に1本の Atemschläuche [ガスマスク延長管格納筒] と、右後方に対空用機関銃がある。

:

後略



Atemschlauch in Tiger I [the red frame]. Source : Pz Kw VI(Tiger) Model H, A collection of wartime reports from The School of Tank Technology and M.I.10


The turret inside of Tiger 131.
Source: from my friend

It was one case where the Atemschlauch was attached to the turret wall to the left of the Tiger I gunner.
Source: David Byrden


Atemschlauch に格納されたガスマスク延長用ゴム管の使用方法

H.Dv. 395/2a, 1942 には、ガスマスク延長用ゴム管の使用方法が記載されている。
Image source: H.Dv. 395/2a, 1942 [my collection]

H.Dv. 395/2a, 1942での戦車兵向けガスマスク取り扱い方法の記述。
ガスマスクの取り付け位置、ガスマスク及びガスマスク延長用ゴム管の使い方、I号、II号、III号、IV号戦車での各戦車兵別の注意点など。



48. Besagung von Panzerkampfwagen

Fahrer und Schüßen in Panzerkampfwagen erhalten für die Gasmaske 38 zusäßlich Atemschläuche und Tragegurte für Atemschlauch und Filtereinsaß. Diese werden in den Panzerkampfwagen untergebracht und rechnen zur Ausstattung der Panzerfahrzeuge.
Die Gasmaske wird auf dem Marsch in der Tragebüchse - ohne Atemschlauch und Tragegurt für Atem - schlauch und Filtereinsaß, Filtereinsaß eingeschraubt in den dafür bestimmten Haltern gelagert (Marschlage).

Bei Gasbereitschaft wird die Gasmaste der Tragebüchse entnommen und am Trageband um den Hals gehängt. Der Atemschlauch wird zwischen Gasmaste und Filtereinsaß geschraubt und dieser mit dem Tragegurt für Atemschlauch und Filtereinjat in der gewünschten Lage am Körper festgehalten (Bereitschaftslage, Bild 30).

Der Tragegurt für Atemschlauch und Filtereinjag wird um den Leib getragen. Die am Ende des Trage- gurts befestigte Doppelöse dient zum Schließen und Befestigung des Tragegurts, die andere hält in einer Schlaufe als Klemmverschluß das untere Schlauchverbindungsstüd mit dem Filtereinsaß. Der Filtereinsag fann an der rechten oder linken Hüfte, auf dem Rücken oder vor dem Leib getragen werden.

Beim Verlassen der Fahrzeuge bleiben der Atemschlauch und der Tragegurt für Atemschlauch und Filtereinsatz im Fahrzeug. Die in der Tragebüchse verpackte Gasmaste wird am verkürzten Schultergurt um die linke Schulter gehängt, wie bei der Rückentrageweise für Berittene der Infanterie (44, Bild 16).

Unterbringung der Atemschläuche und Tragegurte für Atemschlauch und Filtereinsa (noch fehlende Halteeinrichtungen und Klemmen sind anzubringen):

a) Panzerkampfwagen I

Schüße: Auf dem waagerechten Teil des Turmfranzes rechts-rüdwärts vom Schüßen, zwischen Seitenricht maschine und der rechten, rückwärtigen Rollenhalterung, gehalten durch zwei Klemmen.
Fahrer: Lints von der Halterung für Ersatzgläser. Anschlußstück zur Maske hinter der Halterung, An- schlußstück zum Filter hinter der Klemme. Schlauch eng zusammengeschoben.

b) Panzerkampfwagen II

Schüße: Auf dem waagerechten Teil des Turmfranges unter der Turmflappe, gehalten durch eine klemme. 
Fahrer: Um den vorderen und oberen Teil des Werk-zeugkastens gelegt, 
gehalten durch drei klemmen. 
Funker: Für den Funfer werden fein Faltenschlauch und Tragegurt benötigt.

c) Panzerkampfwagen III und IV

Panzerführer: Auf dem waagerechten Teil des Turmfranzes, lints rüdwärts vom Banzerführer- siz, gehalten durch eine Klemme unter der Panzer- flappe für die Schießöffnung.

Richischüße: Auf dem waagerechten Teil des Turm- franzes, in der linten, rückwärtigen Turmece, be- festigt durch eine Halterung an der legten unteren Schraube der Einsteiglute bei Panzerkampfwagen III, bei Panzerkampfwagen IV an der hinteren unteren Schraube der Einsteiglute.

Ladeschüße: Bei Panzerkampfwagen III wie für den Panzerführer auf der rechten Seite, bei Panzerkampfwagen IV auf dem waagerechten Teil des Turmfranzes hinter dem Reservelaufbehälter.
Fahrer: In dem Ablegekasten für Fernhörer. 
Funker: Für den Funter werden tein Faltenschlauch und Tragegurt benötigt.


H.Dv. 395/2a, 1941
Tom氏 collection



Tiger I 戦車兵のガスマスクの利用例については、Tiger Iに関連する教範、Tigerfibel、戦闘記録には情報が見つけられてなく明確に判っていない。


This article is dedicated to the late Nick Komiya. 






No comments:

Post a Comment

Panzerkampfwagenbuch: 戦車教本

From my collection. Two Panzerkampfwagenbuch manuals, 1940 and 1941 edition.  The manual gives the basic knowledge of tank tactics for the t...