Welcome to Panzerfibel blog. I enjoy collecting and studying the WWII Panzer maintenance and operation manuals; e.g. Tigerfibel, Pantherfibel, and Tiger II.
Responsibility for maintenance of Tiger tank transport tracks
Preliminary Report No.15 Panzer IV
Russian leaflet "How to fight against Tiger I"
In 1943, the Soviet Army distributed a leaflet to its own soldiers to teach them how to attack Tiger I tanks. The leaflet explained the weak points of the Tiger I tank and what weapons could be used to attack them, using illustrations of the tank and simple text.
1943年にソ連軍は自軍の兵士たちへ、タイガーI戦車に対する攻撃方法を教えるリーフレットを配った。内容は、タイガーI戦車の弱点はどこの部分かと、そこへ何を武器を用いて攻撃するとどのような効果があるか、を戦車のイラストと簡易な文章で説明したものであった。
Наиболее уязвимые и поражаемые места немецкого ТАНКА Т-VI и способы борьбы с ним.
Die empfindlichsten Stellen des deutschen Panzers T-VI und die Methoden zu seiner Bekämpfung.
ドイツ戦車 Tiger-VI の弱点と戦い方
Image source: CAMD "The Central Archives of the Ministry of Defence of the Russian Federation"
The Soviet Army's leaflet was obtained by the German Army, and a report was submitted to the OKH on August 11, 1943. The report includes the Soviet leaflet itself and the text translated from Russian into German language.
Die empfindlichsten Stellen des deutschen Panzers T-VI
Die empfindlichsten Stellen des deutschen Panzers T-VI und die Methoden zu seiner Bekämpfung.
ドイツ戦車 "Tiger-VI "の弱点と戦い方。
ドイツ語翻訳文付き報告書
Image source: NARA T78-R619
Das vordere und hintere Leitrad, die Stützrollen und die Ketten, die die wichtigsten Teile für die Fortbewegung des Panzers sind, sind durch Geschosse beliebigen Kalibers zu zerstören.Eine besonders empfindliche Stelle des Panzers ist das vordere oder hintere Leitrad.Schieße mit Panzer- oder Spreng-Granaten auf das vordere oder hintere Leitrad, in die Kette - und der Panzer bleibt stehen. Zerstöre die Stützrollen mit Sprenggrana-ten, mit der Panzerabwehr-Handgranate oder mit der Panzerabwehr-mine.
Die Panzerabwehrmine kann man beweglich herstellen. Zu diesem Zwecke befestige 3-4 Minen auf einem Brett, binde ans beiden Enden desselben Stricke an, lege das Brett in der voraus-sichtlichen Bewegungsrichtung des Panzers aus, tarne das Brett und dich selber. Wenn der Panzer vorbeirollt, ziehe das Brett unter die eine oder andere Kette. Durch die Explosion werden die Kette und die Stützrollen (Laufräder) zerstört, der Boden der Panzerwanne wird verbogen.
Die untersten Panzerplatten rechts und links werden teil-weise durch die Laufrollen verdeckt. Links und rechts in der Ge-gend des hinteren Laufrades und der beiden letzten Stützrollen befinden sich Benzintanks, zwischen denselben steht der Motor. Schieße mit der 76-, 57- und 45-mm-Pak auf die untere Panzer-platte mit Panzer granaten bzw. Unterkaliber-Geschossen. Bei einem Treffer in den Benzintank wird der Panzer in Brand geraten. Hin-ter dem oberen Seitenpanzer befinden sich innen die Geschosse. Schieße mit Unterkaliber-Geschossen der 76-, 57- und 45-mm-Pak auf die Stelle, wo die Munitionsbehälter untergebracht sind, so wird der Panzer in Brand geraten und in die Luft fliegen.
Hinter der Platte der Heckpanzerung befinden sich Motor, Benzinbehälter und Kühler.Schieße mit Unterkaliber-Geschossen der 76-, 57- und 45-mm-Pak auf die hintere Panzerplatte, bei einem Treffer in den Motor und in die Benzinbehälter wird der Panzer stehen bleiben und in Brand geraten.
Im Turm sind zwei Öffnungen zum Schießen mit Handfeuerwaffen, zwei Sehschlitze und im Kommandantentürmchen 5 Schlitze. Auf der Decke des Panzervorderteiles befinden sich zwei optische Geräte, eines für den Funker und Richtschützen und für den Panzerfahrer. In der Stirnpanzerung befindet sich der verschließbare Sehschlitz für den Fahrer. Schieße mit allen Waffen auf die Sehschlitze, auf die optischen Geräte und auf die sich öffnenden Schießscharten für Handfeuerwaffen. Gib Gruppenfeuer auf diese Schlitze, du wirst die Besatzung treffen.
Das Türmchen des Panzer-Kommandanten ist eines der wichtigen und verletzbaren Ziele. Schieße auf das Türmchen mit Spreng- und Panzergeschossen aus Geschützen sämtlicher Kaliber und das Türmchen wird außer Gefecht gesetzt. Wirf Panzerabwehr-Handgranaten und Brandflaschen auf das beschädigte Türmchen. Vernichte die Besatzung und setze den Panzer in Brand. Im Turm befinden sich der Panzer kommandant, der Turmkommandant, der Artillerist und alle Einrichtungen zur Leitung des Geschützfeuers und des Turmes. Schieße auf die Seiten des Turmes mit Unterkaliber-Geschossen der 76-, 57- und 45-mm-Pak, beginnend mit 500 m und näher, du wirst die Besatzung und die Führungsvorrichtungen des Panzers treffen.
Im Turm ist die mit einem MG gekoppelte Kanone untergebracht. In der Stirnpanzerung befindet sich das MG des Funkers in einer Kugelblende. Die Waffen des Panzers stellen die hauptsächlichaten Ziele für die Artillerie dar. Schieße mit allen Waffen zu-sammengefaßt auf die Bewaffnung des Panzers der - Panzer wird sein Feuer einstellen. Schieße mit der Panzerabwehrbüchse auf die Kugelblende des Funker-MG - du wirst den Funker treffen und das MG außer Gefecht setzen.
In der Decke des Panzers befindet sich hinter dem Turm über den Luftzuführungen und Ventilatoren ein Gitter. Die vordere Luftzuführung befindet sich im vorderen Teil der Panzerdecke zwis chen den Luken für den Fahrer und den Funker. Wirf Brandflaschen und Panzerabwehr-Handgranaten auf dieses Gitter und die vordere Luftzuführung - du beschädiget damit die Ventilatoren und setzt den Panzer in Brand. Bei der Explosion einer Panzerabwehrmine unter dem Boden des Panzers wird derselbe zerstört und der Panzer außer Gefecht gesetzt.
Zwischen der Panzerdecke und dem Turmboden befindet sich ein Schlitz von 10 mm. Schieße unterhalb des Turmes mit überschwerem MG und Geschützen aller Kaliber - der Turm wird blockiert werden und der Panzer ist nicht mehr im Stande, nach allen Seiten zu schießen. Schieße mit Sprenggeschossen unterhalb des Turmes - du wirst die Decke des Panzers zerstöten und denselben außer Gefecht setzen.
I. The running gear.1.) Schieße darauf mit Geschützen aller Kaliber.2.) Schieße darauf mit sämtlichen Waffen.3.) Wirf Panzerabwehr-Handgranaten darauf.4.) Wirf Brandflaschen darauf.
The front and rear guide wheels [*drive sprocket wheel and idler wheel], the supporting rollers [*road wheel], and the tracks, which are the most important parts for the tank's movement, are to be destroyed by projectiles of any caliber.
A particularly vulnerable part of the tank is the front or rear guide wheel.
Shoot the front or rear guide wheel with tank or demolition grenades, into the track - and the tank will stop. Destroy the support rollers [*road wheels] with explosive grenades, with the anti-tank hand grenade or with the anti-tank mine.
The anti-tank mine can be made mobile. For this purpose, attach 3-4 mines to a board, tie ropes to both ends of the board, lay the board in the expected direction of the tank's movement, camouflage the board and yourself. When the tank passes over, pull the board under one or the other track. The explosion destroys the track and the support rollers (road wheels), the bottom of the tank hull is deformed.
2) Shoot at it with all weapons.
3) Throw anti-tank hand grenades at it.
前後の誘導輪や履帯に徹甲弾や榴弾を撃ち込むと、戦車は停止する。支持輪 [※転輪]は、榴弾、対戦車手榴弾、対戦車地雷で破壊する。
2) あらゆる武器で撃つ。
3) 対戦車用手榴弾を投げつける。
A list of references for the research presentation at The Military History Society of Japan
This is a list of references for the research presentation at The Military History Society of Japan . I'm grateful to the researchers an...
-
Please understand that this page has been moved to the page below. https://sites.google.com/view/panzerfibel/tiger-i-turret-number-131-of-th...
-
This is a list of references for the research presentation at The Military History Society of Japan . I'm grateful to the researchers an...
-
Please understand that this page has been moved to the page below. https://sites.google.com/view/panzerfibel/german-army-reports-about-the-e...